Schlagwörter

, ,

Anfang Mai habe ich zum ersten Mal mit Indigo gefärbt.

Welch eine Überraschung und Faszination!

Ecoprint auf Indigo °

In einem tollen Workshop mit Pia Best-Reininghaus haben 10 Frauen aus Belgien, Deutschland und Niederlanden bei Rachel van der Weerd in ihrem herrlichen Atelier in Franeker das „blaue Wunder“ erlebt.

Ob Seide, Baumwolle, Filzstücke oder Wollstoffe, alles wurde nach ausführlicher Erklärung durch Pia in die vorbereitete Küpe getaucht. Wieder rausgefischt wandeln sich die erst gelblich-grünen Stoffe duch Kontakt mit Sauerstoff in strahlend blaue Schätze. Einige der Stoffe wurden anschliessend mit Eukalyptusblättern und anderen Pflanzen aus Rachels Garten belegt und mittels Dämpfung bedruckt.

Ecoprint auf Indigo Ecoprint auf Indigo° - Kopie

Einer meiner 4 großen Färbetöpfe ist jetzt mit Indigoküpe gefüllt und ich kann jederzeit das blaue Wunder wiederholen.

 

Advertisements